Die JVA Moabit auf Betriebsfahrt in Celle
Hinter Schloss und Riegel
Mit der üblichen Verspätung startet die Busfahrt in Richtung Celle die Stimmung ist wie immer fröhlich und ausgelassen. Nach dem beziehen der Zimmer geht es auf eine entspannte Bootstour auf der Aller bei schönstem Spätsommerwetter genießen wir die herrliche Natur rund um Celle. Den Tag beschließen wir mit einem Guten Essen im Braunen Hirsch.
Für den Freitag steht ein Besuch der JVA Celle auf dem Programm, bei dem wir viele neue Eindrücke sammeln konnten und auch die eine oder andere Parallele entdecken konnten. Zu den Highlights gehört unter anderem das Mittagessen bei dem wir uns von der Qualität der Anstaltskost überzeugen können. Wir danken den Kollegen aus Celle und hoffen sie in naher Zukunft in der JVA Moabit begrüßen zu dürfen.
Für den Nachmittag steht Freizeit auf dem Program welche die Exkursionsteilnehmer nutzen um die Altstadt von Celle mit seinen herrlichen Fachwerkbauten auf eigene Faust zu erkunden.
Am Samstag besichtigen wir das Celler Schloss und auch wenn die JVA Celle von Touristen häufig mit dem Schloss verwechselt wird kann zumindest die Inneneinrichtung nicht mit dem Original mithalten. Bei einer Führung bekommen wir einen Eindruck von der Geschichte Celles und Niedersachsens vermittelt welche wir am Nachmittag bei einer Stadtführung vertiefen.
Den Abend beschließen wir ein letztes mal mit einem hervorragenden Abendessen im „Braunen Hirsch“. Bevor wir am Sonntag die Heimreise antreten.